Achim Wiedemann • c/o ISSO|lab im Dreikönigenhaus • Kornpfortstraße 15 • 56068 Koblenz • 0261 45099433 • @ achim@achim-wiedemann.de

Kommunizieren mit Persönlichkeit

Achim Wiedemann begeisterte die Besucher der ReWeCo im alten Bundestag in Bonn


Viele Bilanzbuchhalter und Fachwirte bringen Top-Fachkenntnisse mit – aber haben sie auch die kommunikativen Skills, um diese Kenntnisse vor dem Kunden zu verkörpern? Mit diesem Thema trat Achim Wiedemann auf der Kongressmesse für Rechnungswesen & Controlling (ReWeCo) im alten Bundestag in Bonn auf.

Unter dem Vortragstitel „Selbstständig mit breiter Brust“ deckte Wiedemann vor seinen Zuhörern die Geheimnisse selbstbestimmter und unverstellter Kommunikation auf. „Nur die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Veränderung macht uns frei“, erklärte Wiedemann, dessen Motto nicht umsonst „Be the Change!“ lautet. Der leidenschaftliche Speaker möchte Menschen dabei helfen, mit sich selbst Frieden zu schließen und den Blick wieder nach vorne zu richten – statt auf eine endlose Wiederholung vergangener Konflikte.

Er bringt einen ungewöhnlichen Themen-Mix mit: In seinem Erfahrungsschatz finden sich Controlling, Personalmanagement und Unternehmensplanspiel ebenso wie Kommunikations- und Motivationskünste. Vor allem aber hat er die Fähigkeit, Menschen dazu zu bewegen, sich zu verändern. In diesem Rahmen hat es ihm die Rhetorik angetan, eine Kunst, die er als „die Lehre der Wirkung des Menschen im Gesamten“ bezeichnet.

Seine eigenen rhetorischen Fähigkeiten stellte er am Samstag in genau dem Raum unter Beweis, wo bis 1999 der Bundestag der BRD getagt hatte – also eine angemessen beeindruckende Location für einen Vortrag, der Kommunikation, Persönlichkeit und Veränderung aus eigener Kraft in sich vereinte. Die Zuhörer waren jedenfalls begeistert.

Doch auch ansonsten lohnte sich ein Besuch der ReWeCo, auf der es zudem noch etwas zu feiern gab: das 40. Jubiläum des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC), der immerhin Ausrichter der Kongressmesse ist. Entsprechend ausgefüllt war das Programm mit spannenden Inhalten, Vorträgen und Tools. Die ReWeCo bot Bilanzbuchhaltern, Controllern und Fachwirten vom 13. bis zum 16. April vier prall gefüllte Tagen voller neuer Impulse, unter denen Wiedemanns Vortrag einer der nachhaltigsten war.

Zurück